Home
Turnverein
Damenturnverein
Jugend
• Jugitag 2011
• Kitu
• Muki
• Jugi
  - Aktuelles
  - Jahresprogramm
  - Turnstunden
  - Leiterteam
  - Geschichte
  - Archiv
• Mädchenriege
• Fit-Teens
• Volleyball
• Schnellster
   Müllheimer
• Bildergalerie
Männerturnverein
Frauenturnverein
Trainingszeiten

Müllheimer Jugendriege in Sulgen am Jugendturnfest

Müllheimer Jugendriege in Sulgen am Jugendturnfest

Schlichtweg grandios war es, das erste kantonale Jugendturnfest in Sulgen. Es war eine Freude zuzuschauen, mit welcher Begeisterung die rund 4200 Mädchen und Knaben ihre Wettkämpfe absolvierten. Ganz klar war dabei ersichtlich, dass zum grössten Teil das Mitmachen und nicht der Rang im Vordergrund stand. Erstmals in der Geschichte des Thurgauer Turnverbandes absolvierten die Mädchen-und Jugendriegen gemeinsam die gleichen Disziplinen. Wettkampfchefin Leila Kühni hat es verstanden, zusammen mit rund 600 Wertungs-und Kampfrichtern, dass dieses erste kantonale Jugendturnfest beim Thurgauer Turnernachwuchs sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Natürlich ist es heute kaum mehr möglich, einen Anlass dieser Grösse ohne Sponsoren durchzuführen. Einmal mehr zeigte sich die Thurgauer Kantonalbank zusammen mit den weiteren Hauptsponsoren Erdgas, Paninfo, Möhl und der Thurgauer Zeitung sehr grosszügig.

Gruppenwettkampf
Die Disziplinen im Gruppenwettkampf standen unter dem Motto Feuer-Wasser-Luft. Die Teilnahme am Gruppenwettkampf war für alle obligatorisch. In Mannschaften von jeweils 8 Turnenden wurden Disziplinen wie Passspiel, Zielwurf, Futter holen oder Wassertransport absolviert. Etliche Vereine stellten mehrere Gruppen. Rangiert wurde der Punktedurchschnitt aller Gruppen des selben Vereins. Im Gruppenwettkampf ist nebst der sportlichen Leistung auch Teamgeist und Kameradschaft gefragt. Aber das wichtigste ist Freude und Spass haben beim gemeinsamen Sport treiben. Ganz in diesem Sinne erhielten die ersten 3 Gruppen pro Kategorie je einen Salami.

Rahmenprogramm und Schlussvorführungen
Um die wettkampffreie Zeit für die Mädchen und Knaben zu überbrücken, boten die Organisatoren ein vielseitiges Freizeitprogramm an. Nebst Torwandschiessen und einem Spielplausch, bei welchem sich die Jungturner aktiv beteiligen durften, konnte das Publikum auch 4 freie Vorführungen von Mädchen bewundern. Danebst bot Susanne Zehner, Mitglied Ressort Jugend, immer wieder Tanzstunden für allle zum Mitmachen an.

Ein Höhepunkt waren am kantonalen Turnfest der Jugend die Schlussvorführungen. Am Samstag bei den Jüngsten war das Muki- und Kinderturnen integriert. Unter der Leitung von Silvia Müller grifffen 220 Muki- und Vakiturner mit ihrer Vorführung nach den Sternen.

Das Kinderturnen im TG TV feiert dieses Jahr das 20-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass zeigten 250 Kinder zum Zillertaler Hochzeitsmarsch präzis, wie man einen solchen Geburtstag feiert. Natürlich fehlte dabei die Torte nicht. Anita Stark zeichnete sich für diese tolle Show verantwortlich. Vor der grossen und applausfreudigen Zuschauerkulisse präsentierte sich auch der kantonale National- und Kunstturnerverband mit ihrem Nachwuchs. Weitere Mädchenriegen umrahmten das Programm.

Die Schlussvorführungen vom Sonntag boten nochmals einige Highlights aus dem vielfältigen Turnsport. Beeindruckend sicher die Verbandsvorführung des Ressorts Knaben/Mädchen unter der Leitung von Susanne Zehnder. Ebenfalls ein Leckerbissen die rund 70 Mädchen der Geräteriege Eschlikon mit ihrem Stufenbarren-, Boden- und Gymnastikprogramm. Grussworte der Grossratspräsidentin Ines Rusca und dem Präsidenten des TG TV Kurt Baumann, dazu Darbietungen der Turnjugend rundeten diese Schlussvorführungen ab. Den kröndenden Schluss machte an beiden Tagen ein grosser Ballonwettwerb. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Jugendriege Sulgen durften alle teilnehmenden Riegen einen Ballon in den Himmel steigen lassen. Mit viel bejubelten Siegerehrungen gingen die beiden Jugendsporttage glanzvoll zu Ende.

Ranglisten

Einzel Kategorie B

Stafetten Kategorie B

Einzel Kategorie A

Stafetten Kategorie A

Programm

Tagesprogramm, Samstag, 30.Juni I Kategorie B (rund 1400 Mädchen und 1100 Knaben)
8.00 Uhr: Wettkampfbeginn, Block 1 Einzel/Block 2 Gruppenwettk.
9.00-9.20 Uhr: Tanz mit Susanne Zehnder
10.00-10.20 Uhr: Tanz mit Susanne Zehnder
11.30 Uhr: Blockwechsel
13.00 und 14.00 nochmals Tanz
15.00 Wettkampfende
15.00-16.30 Riegenstaffetten
16.45 Schlussvorführungen
17.30 Rangverkündigungen

Tagesprogramm, Sonntag, 1.Juli / Kategarie A (rund 800 Mädchen und 700 Knaben)
Die Startzeiten bleiben sich in etwa gleich wie am Samstag,
die Rangverkündigungen finden um 17.00 Uhr statt

Facebook




Crazy Night

 
© 2024 TV Müllheim    
Email // Info // Webmaster //