Home
Turnverein
• Aktivturner
• Ehrenmitglieder
• Passivmitglieder
• Vorstand
• Jahresprogramm
• Archiv
  - Unterhaltung
• Bildergalerie
• Geschichte
• Turnstunden
• Diverses
• Member-Login
Damenturnverein
Jugend
Männerturnverein
Frauenturnverein
Trainingszeiten

Archiv - Berichte vergangener Unterhaltungen

2008 Bauer sucht Frau
 

«Bauer sucht Frau» ist Titel der Abendunterhaltung der turnenden Vereine von Müllheim. Für Spass war an der ersten Aufführung vom Samstag bestens gesorgt.

«Aufgepasst, in der Wielhalle sind die ledigen Bauer auf der Pirsch», hatte die turnende Familie von Müllheim noch vorgewarnt. Die Aufführung «Bauer sucht Frau» war eine Anspielung auf die Fernseh-Verkupplungs-Serie, in der alleinstehende Landwirte an die Frau gebracht werden sollen. Pius Nauer, Präsident des TV Müllheim, klärte die Zuhörer über die zweite Folge in Müllheim auf. Bis zwei Brautpaare Nauer am Schluss der Darbietungen auf der Bühne überraschten. Die Müllheimer Turnerfamilie, die alle zwei Jahre ihre Unterhaltungsabende einstudiert, hatte eine tolle Show vorbereitet. Mit fetzigen Tanzeinlagen sowie der heissen Show der Turner am Barren begeisterten die sportlichen Müllheimer. Insgesamt zeigten sie zwölf Darbietungen rund um Hof, Vergnügen und Freizeit. Was im Hühnerstall abgeht, wenn der Bauer kommt, zeigte die Mädchenriege als Einstieg. Die Jugi setzte die Arbeit im Kuhstall sportlich um und der Damenturnverein hielt sich tanzend im Schönheitssalon auf. Glanzlichter waren die Sketches zu den turnerischen Darbietungen.

2006 Tatort Wiel
 

«Tatort Wiel» heisst die Unterhaltung der turnenden Vereine von Müllheim. Als «Top Secret» erwies sich das Programm, das an den ersten beiden Aufführungen vom Samstag bei über 1000 Zuschauern für begeisternden Applaus sorgte.

Zum Thema der Turnerunterhaltung «Tatort Wiel» kann sich jeder eine gewisse Portion kriminalistisches Kribbeln vorstellen. Bereits die Begrüssung durch Irene Hungerbühler, Präsidentin des Damenturnvereins, und Pius Nauer, Präsident des Turnvereins, war spektakulär. Ausgerechnet Pius Nauer, der auch als Regieleiter amtete, wurde schon zu Programmbeginn von Banditen entführt. Mit Helikoptergeräuschen verschwand er in Windeseile in einer Dachluke. Die Auflösung des Krimis und die Überraschung zeigte sich am Schluss der rund dreistündigen Aufführung mit dem Musical «Grease», das Senta Wahli mit allen beteiligten Vereinen einstudiert hatte.

Gründliche Vorbereitung im Team

Das eigentliche Programm stellten Pius Nauer, Ingrid Bissegger, Ueli Jucker, Roman Mathys und René Meier zusammen. Die Leiterinnen und Leiter hatten die Darbietungen in einem ersten Teil mit den beteiligten Jugend- und Mädchenriegen vorbereitet. In einem zweiten Teil überraschten Turnverein, Damenturnverein, Männerturnverein und Frauenriege. Insgesamt 200 Turnerinnen und Turner zeigten ihr Können am Boden und an Geräten. Ebenso standen sie hilfreich vor und hinter der Bühne in der Festwirtschaft und der Technik zur Seite.

Doch was unternimmt eine so grosse Turnerfamilie, wenn nur der Präsident den genauen Ablauf des Unterhaltungsprogrammes kennt?

Aufeinander abgestimmt

«Top Secret» improvisiert sie natürlich. Und wie gelungen und farbenfroh sich dies zeigte, war an den lobenden Worten des Publikums auszumachen. An die Kindervorstellung vom Samstagnachmittag in die Wielhalle kamen schon viele Familien. Am Samstagabend war die Wielhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Gekommen waren auch viele jüngere Gäste, darunter auch Turner von den umliegenden Dorfvereinen. Am Abend klatschten rund 700 Gäste an ihren herbstlich dekorierten Tischen begeisterten Beifall.

Die Damen ernteten mit einigen Darbietungen so viel Applaus, dass sie mit einem zweiten Auftritt erfreuten. Die Unterhaltung gipfelte in eine Reise über verschiedene Kontinente mit zwölf ansprechenden Programmen. Dazwischen ergänzten lustige Sketches im Detektivbüro Moser das turnerische Können. Mit Hansruedi Moser, Christian Moser und den beiden Sekretärinnen Frau Iseli und Debbie wurde eine äussert lustige Unterhaltung mit vielen Lachern geboten.

2004 uf dä Baustell
 
Betreten der Baustelle erwünscht
An ihrer Abendunterhaltung am Samstag baute die «Turnerfamilie Müllheim» ein Haus. Das Thema wurde turnerisch, choreografisch und musikalisch eindrucksvoll von A bis Z durchgezogen.
Marianne Fassbind
Müllheim - Eingestimmt auf das Thema «Uf dä Baustell» wurde das Publikum der Abendunterhaltung in der Wielhalle schon vor Beginn des Programms: Rot-weisse Bänder säumten den Zugang, geschmückte Backsteine lagen auf den Tischen, und plötzlich war mitten im Saal lautes Hämmern zu hören. Im Namen der turnenden Vereine von Müllheim konnten Präsidentin Irene Hungerbühler und Präsident Oliver Schmid über 400 Gäste begrüssen. Dann übernahmen Senta Wahli, alias Frau Wäffeli, Chefin der Firma «Morx und Krampf», und Raphael Gubser als ihr Allrounder Massimo das Zepter und führten humorvoll und schlagfertig durch das Programm.
Handwerker, die turnen und tanzen
Von «Aushub» bis «Zügelequipe» zeigten die Kinder der Jugendriegen und die Turnerinnen und Turner mit ihren Darbietungen als Handwerker oder «Maschinen» den Bau des Hauses für die Turnerfamilie, bis am Schluss tatsächlich ein kleines Haus auf der Bühne stand.
Als Zimmerleute mit schwarzem Hut trugen die Männer des Turnvereins Balken durch das Publikum auf die Bühne und beendeten ihre Darbietung auf dem fertigen Dachstuhl mit Aufrichtebaum und Zimmermannsklatsch. Sowohl Turnerinnen wie Turner glänzten mit anspruchsvollen, präzisen Leistungen am Barren. Eine gemischte Gruppe aus verschiedenen Vereinen bot ein buntes Bild mit tanzenden Malerinnen im weissen Overall inmitten von Sanitär-Installateuren, Elektrikern und Schreinern in ihren Arbeitsgewändern.
Bei allen Darbietungen war viel Freude und Eifer aus den Gesichtern zu lesen.
Das Programm gefiel
Nachdem zu passender Musik verschiedenster Stilrichtungen geturnt und getanzt worden war, bestimmte allein der Rhythmus den abschliessenden Auftritt von Damenturnverein und Turnverein, zuerst geschlagen auf Fässern und Kübeln, dann durch die stampfenden Füsse der Flamencotänzerinnen.
Die Regie des Programms lag bei Heidi Roth und Manfred Gubler. Dass es dem Publikum gefiel, bewies der kräftige Applaus, mit dem es mehrmals die Wiederholung einer Nummer forderte. Eine weitere Aufführung findet am kommenden Samstag, 13. November, um 20 Uhr statt.
 
2002 Fit und Zwäg (50 Johr Fraueriege)
 

Auch mit 50 Jahren noch topfit
Die Turnerfamilie Müllheim feierte das 50jährige Jubiläum der Frauenriege
 

Die diesjährige Abendunterhaltung der Turnvereine Müllheim stand ganz im Zeichen der stolzen Jubilarinnen. Unter dem Motto „fit und zwäg“ 50 Jahre Frauenriege stellten Gross und Klein einmal mehr ihr turnerisches Können unter Beweis. Das Komikerpaar „Sophie und Bert“ schwelgte zwischen den Vorführungen immer wieder in Erinnerungen und präsentierte Fotos aus den letzten 50 Jahren der Turnerfamilie Müllheim.
 
Weisst Du noch vor 50 Jahren...

Gleich zu Beginn des Programms bewiesen „Sophie und Bert“ ihr Geschick im Saubermachen. Was beim Putzen alles zum Vorschein kommt! Bald schon war der Staubwedel vergessen und nur noch das gefundene Fotoalbum interessierte. Alte Fotos aus längst vergangenen Zeiten der Turnerfamilie Müllheim wurden begutachtet. Brigitte Pfister, Präsidentin DTV und Oliver Schmid, Präsident TV gesellten sich im Turnerstübli zu „Sophie und Bert“ und gemeinsam wurde das Publikum begrüsst.
 
Beweglich bis süffig
Die Mädchenriege eröffnete mit einer bemerkenswerten Gerätenummer das abwechslungsreiche Programm. Am Böckli, auf dem Balken und am Stufenbarren stellten die grossen und kleinen Mädchen ihre Beweglichkeit unter Beweis. Spannend wurde es bei der Jugi. Im Gängsterlook eroberten sie die Bühne. Anschliessend bewiesen die Turnerinnen ihre Kraft beim Aerobic. Zackig zu und her ging es bei den grossen Jugendriegler. Am Boden überzeugten sie mit Bauchwellen, Rollen zu zweit, Überschlägen und sogar Flick Falcks. Fröhliche Stimmung verbreitete danach die Mädchenriege. In verschiedenen Tänzen vereinten sie Vergangenes, Traditionelles und Modernes. Die Fit Teen’s mochten es vollgeil. Mit tollkühnen Tramp-Sprüngen fesselten sie die Zuschauer. Den richtigen Einzug in die Pause vermittelten danach die Männerriegler mit ihrem Bierreigen. Mit Bierfässern bewaffnet und dem richtigen Trinkspruch auf Lager hatten sie das Publikum im Sack.
 
Fit und zwäg
Nach der Pause wurden die Jubilarinnen gefeiert. In verschiedenen Darbietungen zeigte die Frauenriege, dass sie ihr Motto „fit und zwäg“ nicht grundlos gewählt hatte. Ihre Vorführung starteten sie mit einem Reigen aus alten Zeiten. Ganz Jubiläums-like natürlich auch mit alten „Turngwändli“. Nach Reifen, Keulen und Tüchern wurden die Vorführungen langsam moderner. Zum Schluss überzeugten sie mit Rope Skipping, Step und modernem Tanz. Anschliessend wurden sie von den Turnerinnen und Turnern überrascht. Mit Feuerzeug und Wein kamen sie auf die Bühne und sangen Happy Birthday. Birgitte Pfister gratulierte ganz herzlich zum Jubiläum und es wurde angestossen.
 
Schwungvoll bis schräg
Nach dem überraschenden Geburtstagsständchen nahm der Turnverein die Bühne schwungvoll in Beschlag. Mit einer guteinstudierten Barrennummer ernteten sie heftigen Applaus. Die Turnerinnen hatten sich für ihren Boden etwas besonderes einfallen lassen. Sie bewiesen ihre Wendigkeit auf einer Doppelbühne. Ferienstimmung verbreiteten danach die Turner. Mit dem Sommerhit 2002 von Las Ketchup hatten sie das Publikum schnell für sich gewonnen. Ins Finale ging es mit einem alten und einem neuen Jazz. Mit Frack, Zylinder und Sänger im Gepäck schwangen die Turnerinnen elegant das Tanzbein. Danach wurde es umso moderner in einem gemeinsamen Tanz von DTV und TV. Die Turnerinnen und Turner bewegten sich gekonnt zu den heissen Rhythmen von Lady Marmelade. Mit dem Turnerlied und dem Dank an die verschiedenen Leiterinnen und Leiter wurde danach der Unterhaltungsteil beendet.

2000 www.tvmuellheim.ch
  MEG. Die Müllheimer Turnvereine präsentierten eine absolut internetfähige Abendunterhaltung. Nach der erfolgreich durchgeführten PC-Installation am Rande der Bühne durch das Komiker-Ehepaar "Sophie und Bert" begrüssten Brigitte Pfister, Präsidentin DTV und Roman Mathys, Präsident TV, das sehr zahlreich erschienene Publikum.
 
Anschliessend zogen die Turnerinnen und Turner die Besucher mit ihren gut trainierten Aufführungen in ihren Bann. "Sophie und Bert" wussten zwischen jeder turnerischen Darbietung irgendein Problem zu lösen! Die selbstgefilmten Video-Einspielungen wiesen jeweils auf die nächste Programm-Nummer hin.
 
Gleich zu Beginn des Programms wurde ein PC installiert, denn ohne das genannte Gerät kein Internet-Auftritt. Doch "Sophie und Bert" hatten dies bestens im Griff. Nach der Begrüssung durch die Vereinspräsidenten und der ersten Video-Einspielung machte die Jugendriege den Auftakt zur diesjährigen Abendunterhaltung. Mit gekonnten Rollen zu zweit, Handstandabrollen, eleganten Übungen am Barren und tollkühnen Tramp-Sprüngen bewies die Jungturner ihr Können! Wie herrlich ein Bühnenauftritt mit vielen Kindern wirkt, zeigte die Mädchenriege mit ihrem Auftritt "Ferienstimmung". Mit Gymnastik-Bällen und Bändern genossen sie das Leben in den Bühnenferien. 
 
Als kleine Stars fühlten sich wohl die Jugendriegler bei ihrem Auftritt zum bestbekannten Hit "Anton aus Tirol"! Sogar ein eigener Sänger wurde auserkoren - gut gemacht! Die Mädchen trainierten ihre Muskeln mit Gewicht und Hanteln heben und dem Dehnen der Gummibänder, die Fit-Teen's sind im Seilspringen top, auch das Schwungseil machte ihnen sichtlich Spass. Dass die Nachwuchsturnerinnen (grosse Mädchenriege) den Stufenbarren, das Reck und auch das Bodenturnen bestens im Griff haben, wurde bei ihren schön geturnten Übungen ganz klar bewiesen. Dieses Jahr wird wohl das Skiwochenende der Aktivriege auf der Bühne abgehalten, denn die Turner präsentierten ihr Barrenprogramm in voller Skiausrüstung.
 
Gleich nach der Pause bewegten sich die Turnerinnen am Schulstufenbarren nach den Rhythmen von 007 bevor die Männerriege ihre Superstarter-Kondition unter Beweis stellte. Die Turnerinnen des DTV hüpften und tanzten übermütig wie s'Heidi, elegant wie die Chinesinnen, starr wie Roboter und quirlig wie Brasilianerinnen über die Bühne. Ganz mexikanisch mit entsprechender Kleidung ging es bei der nachfolgenden Nummer des TV zu und her. Auch Tom Jones hatte seinen Auftritt in der Müllheimer Wielhalle. Die Frauenriege hat sich zu dieser speziellen Nummer einen Tanz ausgedacht.
 
Der Abschluss der diesjährigen Turnerunterhaltung stand ganz im Zeichen des Urwaldes. Die verschiedensten Urwaldtiere umrahmten die Darbietungen von Tarzan und Jane, eine absolute Überraschungs-Nummer!!! Mit dem Turnerlied und dem Dank an die verschiedenen Leiterinnen und Leiter und sonstigen fleissigen Leute wurde der Unterhaltungsteil beendet.
 
Das sehr abwechslungsreiche Programm, eine ansprechende Tombola, die leistungsfähige Festwirtschaft mit Kaffeestube und 2 Baren, sowie die zum Tanz einladenden GINO-BOYS sorgten für Stimmung, gute Laune und Wohlergehen auch nach dem offiziellen Programmteil.

1998 Träumereien
   
1996 Dorfplatz
   
1994 Züglete
   
1992 Kunterbunt - witzig - spritzig (50 Jahre Männerriege)
   
1990 Chom und probiers
   
1988 Mit Rasse und Klasse ins nächste Vierteljahrhundert
   
1986 Turnen und Springen - Tanzen und Singen
   
1984 Mitmachen ist Hauptsache
   
1982 Alli mached mit, Turnerfamilie isch fit
   
1980 100 Jahre Turnverein

 

Facebook




Crazy Night

 
© 2024 TV Müllheim    
Email // Info // Webmaster //