Home
Turnverein
Damenturnverein
Jugend
• Jugitag 2011
• Kitu
• Muki
• Jugi
• Mädchenriege
  - Aktuelles
  - Jahresprogramm
  - Turnstunden
  - Leiterteam
  - Geschichte
  - Archiv
• Fit-Teens
• Volleyball
• Schnellster
   Müllheimer
• Bildergalerie
Männerturnverein
Frauenturnverein
Trainingszeiten

Maedchenriegereise

Am Samstag morgen, 17.9.05 besammelten sich die Mädchen der Mädchenriege Müllheim um 8.00 Uhr auf dem Rietwies-Schulhausplatz. Eigentlich wollten wir mit dem Velo ein erstes Stück fahren, aber weil es so regnete, fuhren wir mit den Autos nach Klingenzell. Dort mussten wir zu Fuss weiter nach Eschenz. Es war sehr kalt und es windete heftig. Nach einer kurzen Rast auf dem verlassenen Bahnhof in Eschenz ging es weiter dem Rhein entlang auf die kleine Insel Werd. Wir besuchten die kleine Kapelle. Dort war es schön warm und wir wärmten uns kurz auf. Weiter marschierten wir nach Stein am Rhein, unser nächster Halt. Dort besichtigten wir das Museum Lindwurm. Wir durften uns frei im ganzen Haus und in allen Räumen bewegen, das war sehr interessant. Nach circa einer Stunde ging es Richtung Hafen, wo wir unser mitgebrachtes Mittagessen leider immer noch bei Regen einnahmen. Direkt neben dem Hafen in einem Restaurant durften wir ein warmes Getränk zum Aufwärmen geniessen. Bald schon stand dann unser Schiff bereit, das uns nach Schaffhausen fuhr. Ein längerer Fussmarsch bis zum Schloss Laufen stand uns bevor. Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen. Im Schloss Laufen, in der Jugendherberge bezogen wir dann früh unsere Zimmer. Einige hatten sich bereits auf 4-er Zimmer eingestellt und Grüppchen gebildet, dem war aber bei weitem nicht so! Es gab Massenzimmer. Nach dem feinen Znacht, den Spaghetti mit zwei Saucen, besichtigten wir den Rheinfall. Es wurden viele Fotos geschossen. Nach unserem abendlichen Spaziergang gingen dann die Jüngeren bereits ins Bett. Die älteren durften noch etwas aufbleiben. Obwohl vermutlich nicht alle zu genügend Schlaf kamen, trafen wir uns bereits früh morgens wieder munter am Frühstückstisch. Unsere Jugendherberge-Leiter haben uns ein ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zubereitet. Schon bald gings zur nahe gelegenen Bahnstation. Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Schaffhausen. Von dort mit dem Bus zur Siblingerhöhe. Der Wind bläste uns um die Ohren. Wir wanderten auf dem Höhenweg Richtung Hallau zu einem Rastplatz, wo endlich die ersehnte Ueberraschung eintreffen sollte! Um was für eine Ueberraschung handelt es sich wohl? Ueberall hörte man die gleiche Frage. Nach unserer kurzen Pause hiess es bereitmachen, zum Weitermarschienen. Aber halt, was stand denn da hinter dem Haus. Zwei Pferdewagen! Alle freuten sich riesig und stiegen freudig auf die Wagen. Ungefähr eine Stunde dauerte die wunderschöne Fahrt durch die Rebberge bis ins Dorf Hallau. Nach der Verabschiedung von Rössli und Kutscher ging es vorerst mit dem Bus und nacher mit dem Zug heimwärts nach Ermatingen. Dort wartete bereits schon das Postauto, das mit uns noch eine kleine Tour über den Seerücken unternahm und uns schliesslich bei der Post in Müllheim ausstiegen liess, wo bereits die Eltern auf die müden Kinder warteten. So ging unsere 2-tägige Mädchenreise zu Ende. (Melanie Beer und Stefanie Wiesmann)

Monika Goldinger.

Bilder der Reise.

Facebook




Crazy Night

 
© 2024 TV Müllheim    
Email // Info // Webmaster //