Home
Turnverein
• Aktivturner
• Ehrenmitglieder
• Passivmitglieder
• Vorstand
• Jahresprogramm
• Archiv
  - 125 Jahre TVM
• Bildergalerie
• Geschichte
• Turnstunden
• Diverses
• Member-Login
Damenturnverein
Jugend
Männerturnverein
Frauenturnverein
Trainingszeiten

125 Jahre TV Müllheim

 

Willkommensgruss der OK - Präsidenten

 

Liebe Bevölkerung von Müllheim,
Liebe Turnfreunde,
Geschätzte Gäste

Der Turnverein Müllheim heisst Sie zu seinem 125 Jahr Jubiläum herzlich willkommen. Das Organisationskomitee hat mit viel Freude und grossem Einsatz ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. An einem dreitägigen Dorffest bieten wir Ihnen Sport, Kultur, Geselligkeit und Lebensfreude ohne Grenzen. Lassen Sie sich von Höhepunkt zu Höhepunkt mitreissen!

Der Anlass beginnt am Freitag mit einem Partyabend und Live - Musik. Am Samstag folgt der grosse Festumzug mit einem Gala-Abend. Der Sonntag wird mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschliessendem Frühschoppenkonzert eingeleitet, gefolgt von einem abwechslungsreichen Spiel- und Spassnachmittag. Mit dem Turnissimo-Abend und der Verlosung eines Autos setzen wir den Schlusspunkt unter unser Dreitagefest.

Gerade in der heutigen, sich schnell wandelnden Zeit, schätzen wir uns ausserordentlich glücklich, einen 125 jährigen Geburtstag feiern zu können. Von der Gründerzeit bis heute hat unser Turnverein nichts an Attraktivität verloren. Im Gegenteil, das Vereinsleben bietet vor allem jungen Leuten einen

Hauptsponsor
Co-Sponsoren
Medienpartner
 
Rückhalt und schafft einen Ausgleich zur heutigen hektischen Arbeitswelt und ist auch ein Ort der Kameradschaft.

Wir sind stolz, nach wie vor mit einem gut geführten und sportlich erfolgreichen Verein das Jubiläum begehen zu dürfen.

Unser grosses Fest wäre undenkbar ohne die beispiellose Hilfe von Sponsoren, Gönnern und Freunden. Ein herzliches Dankeschön gebührt auch der politischen Gemeinde Müllheim sowie den Schulgemeinden für Ihre grosszügige Unterstützung. In den Dank einschliessen, möchten wir auch alle Helferinnen und Helfer für Ihren Einsatz, insbesondere den Mitgliedern der turnenden Vereine von Müllheim.

W ir hoffen auf zahlreiche, begeisterungsfähige Besucherinnen und Besucher, die zusammen mit uns das Jubiläum feiern.

Die OK- Präsidenten,
Roman Mathys und Urban Bernhardsgrütter
 

Ein tolles Jubiläum

125 Jahre Turnverein Müllheim. Das ist ein stolzes Alter. Auf eine so lange Geschichte können nicht viele Vereine in unserem Dorf zurück-blicken.

Als sich 1880 eine Handvoll junge Männer entschlossen, den Turn-verein in Müllheim zu gründen, sah unsere Heimat noch völlig anders aus – keine asphaltierten Strassen, keine Autos, keine Flugzeuge, keine Computer. Das bedeutet auch, dass sich unser Turnverein im Laufe seiner Geschichte mehrfach an die sich wandelnde Gesell-schaft anpassen musste. Und diese Herausforderung hat er immer wieder mit Bravour gemeistert.

Sicher durchlebte der Turnverein dabei einige Hochs und Tiefs. Aber von Anfang an hat der Turnverein zwei menschliche Grundbedürf-nisse abgedeckt, die heute noch unvermindert aktuell sind: die sportliche Betätigung sowie das gesellige Zusammensein. Schon 1880 ist man in den Turnverein gegangen, um sich zu bewegen. Standen damals noch die körperliche Ertüchtigung sowie die Stär-kung der Leistungsfähigkeit im Mittelpunkt, dient die Bewegung heute mehr dazu, die eigene Gesundheit zu fördern und sich vom Geschäfts-alltag zu erholen. Aber immer gehörte neben der sportlichen Betätigung auch das Zusammensein mit Gleichgesinnten, die gemein-sam etwas erreichen wollen, zum Turnverein. Ich bin überzeugt, dass es dieses einzigartige Zusammengehörigkeitsgefühl ist, der unseren Turnverein rasch zur festen Grösse in Müllheim gemacht hat.

Heute ist unser Turnverein aber viel mehr als ein Sportverein in Müllheim. Er ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Kultur unseres Dorfes. Neben den sportlichen Belangen organisiert der Turnverein mit allen seinen Unterriegen verschiedenste Gemeinschaftsveran-staltungen wie das "Sommerfest", Unterhaltungen, die Kinderfas-nacht oder den Maskenball. Ich würde sogar behaupten, Müllheim wäre heute ohne den Turnverein ein ganz anderes Dorf.

Aber auch die sportliche Betätigung ist so aktuell wie kaum zuvor. Immer wieder lesen und hören wir, dass sich unsere Kinder, die Ju-gendlichen, die Senioren, ja generell die ganze Schweizer Gesell-schaft zu wenig bewegt. Der Turnverein bietet für alle Alterskate-gorien und Gesellschaftsschichten preiswerte Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Und das als Alternative zum Fitnessstudio oder anderen Kursangeboten nicht als Einzelkämpfer, sondern in einem Verein, der neben der Gesundheit auch die Geselligkeit und die Integration in unser Dorf fördert.

Ich gratuliere dem Turnverein im Namen des Gemeinderates zu seinem 125-jährigen Bestehen und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute. Mein besonderer Dank gilt allen Turnerinnen und Turnern, die sich in irgendeiner Funktion für unseren Turnverein und unser Dorf engagiert haben und weiterhin engagieren werden. Ich weiss, dass dies heute nicht mehr selbstverständlich ist. Aber genauso weiss ich, dass dieses Engagement von unvermindert hoher Be-deutung ist. Und deshalb wünsche ich mir auch in Zukunft einen starken Turnverein, der eine aktive Rolle in unserer Gemeinde spielt.

Gemeinderat,

Werner Oehninger

           
Lose Programm Umzug Festgelände
       

 

Facebook




Crazy Night

 
© 2024 TV Müllheim    
Email // Info // Webmaster //